Überschrift

Industriemontage

Inhalt

  

Tanken ist zwar teuer – aber nicht sehr schwierig: Tankklappe öffnen, Deckel aufschrauben, Zapfhahn rein, das Ganze noch einmal umgekehrt, fertig. Wie viel Technik hinter diesem simplen Vorgang steckt, ist Autofahrern nicht bewusst. Den Mitarbeitern des Arbeitsbereichs Industriemontage dagegen schon: Sie fertigen Komponenten für den Verschlussstutzen von PKW-Tanks, und zwar im Auftrag von „Kautex Textron“, dem Marktführer für Kunststoff-Kraftstoffbehälter.

  

Die Zusammenarbeit begann Anfang der 90er Jahre und soll noch lange fortgeführt werden, sagt Folkmar Wissmann, der Werksleiter der Kautex-Niederlassung in Leer: „Die obw ist ein zuverlässiger Partner, mit dem wir hundertprozentig zufrieden sind. Die Logistik ist klasse, die Qualität der Produkte einwandfrei.“

Ein solches Lob hört Horst Klingenberg nur zu gerne. Der Abteilungsleiter und seine 35 Mitarbeiter können in ihrer 400 Quadratmeter großen Werkstatt auf modernes Gerät zurückgreifen: Vier pneumatische Thermoschweißanlagen mit Montageüberwachung, pneumatische Montage- und Bördelvorrichtungen und Handhebelpressen. Der zeitgemäße Maschinenpark ist unerlässlich, wenn es etwa gilt, Luftführungskanäle für Autos mit Anti-Dröhn-Aufklebern zu bestücken.

Bei so manchem Auftrag ist jedoch die gute alte Handarbeit gefragt: Zum Beispiel, wenn münzgroße Komponenten für ein Ventilgehäuse hergestellt werden, das in der Nockenwellensteuerung zum Einsatz kommt. „Da ist dann schon eine extrem ruhige Hand nötig“, sagt Klingenberg. Für die Zukunft haben der Abteilungsleiter und sein Team vor allem ein Ziel: „Wir wollen uns ständig weiterentwickeln, um die vom Kunden vorgegebenen Qualitätsstandards einzuhalten.“

Werkstattleitung Industriemontage

Thomas Liebl
Herderstr. 11
26721 Emden
Tel.: (04921) 94 88-663
E-Mail: t.liebl@obw-emden.de

Sozialer Dienst Industriemontage, Tischlerei

Reiner Schirrmann
Herderstr. 11
26721 Emden
Tel.: (0 49 21) 94 88-282
E-Mail: r.schirrmann@obw-emden.de

Geschäftsbereichsleitung

Silke Löbbert-Funk
Herderstr. 19
26721 Emden
Tel.: (0 49 21) 94 88-221
Mobil: (0 171) 31 98-125
E-Mail: s.loebbert-funk@obw-emden.de