Skip to main content
29. März 2022

Begleitete Urlaubsreisen für Menschen mit Beeinträchtigung

Begleitete Urlaubsreisen für Menschen mit Beeinträchtigung

Urlaub ist für viele Menschen ein Bedürfnis. Selbstverständlich auch für Menschen mit Beeinträchtigung! Aus den vielen Reisen in der Vergangenheit wissen wir, wie wichtig diese für Menschen mit Beeinträchtigung sind. Mit unserer Unterstützung trauen sie sich einen Urlaub zu.

Diese Form des begleiteten Urlaubs gibt Sicherheit. So ermöglichen wir „rauskommen“ aus dem gewohnten alltäglichen Umfeld. Ein Ortswechsel kann Impuls für neue Eindrücke und Erfahrungen sein. In der Gruppe findet Austausch und Begegnung statt. Gemeinsame Freizeitunternehmungen und individuelle Rückzugsmöglichkeiten – jeder entscheidet selbst.

Ein Urlaub muss geplant werden

Es ist wie in einem kleinen Reisebüro. Es wird geplant, organisiert und durchgeführt – doch am Anfang gilt es herauszufinden, wohin die Reise überhaupt gehen soll. Dazu hört sich das Assistenzen-Team in den Werkstätten, den Wohnstätten oder im Freizeitklub der obw um. Mitarbeiter*innen werden nach Interessen und Wünschen befragt und welche Reiseziele sie favorisieren. Wenn die Ziele feststehen, beginnt die eigentliche Arbeit. Es gibt einiges zu berücksichtigen:

  • Mit wie vielen Reiseteilnehmer*innen kann die Reise durchgeführt werden?
  • Welche Betreuungskräfte sind für die Reise einzuplanen?
  • Welche Unterstützungsbedarfe müssen wir erfüllen?
  • Welche barrierearmen oder barrierefreien Unterkünfte werden angeboten?
  • Wie viele Fahrzeuge müssen eingeplant werden?
  • Bis wann müssen die eigenen „obw-Bullis“ reserviert oder muss die Reise mit anderen Verkehrsmitteln organisiert werden?
  • Wie gestalten wir das Tagesprogramm vor Ort?
  • Müssen Reservierungen vorgenommen werden? (Kultur/Freizeitparks etc.)

Neben Arbeit macht so eine konkrete Reiseplanung auch viel Spaß und sorgt für Vorfreude!

Urlaub in Schleswig-Holstein oder Dänemark: Auch für Menschen mit Beeinträchtigung möglich!

Wie lange und wo sind wir unterwegs?

In der Regel sind die Reisen für 7–10 Tage geplant, Städtereisen ein wenig kürzer. Es gab schon einige schöne Urlaube, auf die die Teilnehmer*innen gerne zurückblicken, zum Beispiel ein Städtetrip nach Berlin, ein Strandurlaub in Dänemark und eine Fahrt nach Bad Segeberg – die Stadt der Karl-May-Festspiele.

Für das Jahr 2022 sind aktuell zwei Reisen in Planung: Vom 27. Juli bis zum 5. August wollen wir eine Ferienreise nach Bredstedt in Nordfriesland machen – das ist ganz oben in Schleswig-Holstein an der Westküste. Die Halligen und nordfriesischen Inseln sind dort zum Greifen nah und auch bis nach Husum und Flensburg ist es nicht weit. Das zweite Reiseziel führt uns in die Lüneburger Heide. Dafür sind gleich zwei Zeiträume geplant: Vom 18. bis 23. Juli sowie 23. bis 29. Juli.

Wer geht mit auf Reisen?

Meist besteht die Reisegruppe aus ca. 9 Reiseteilnehmer*innen und 3 Begleitungen. Überwiegend kommen die Reisenden aus unseren obw-Werkstätten. Aber auch erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung, die nicht bei der obw beschäftigt sind, können sehr gerne unser Reiseangebot in Anspruch nehmen.

Betreut und begleitet wird die Reisegruppe von einem professionellen Team, das aus Sozialpädagog*innen, Pflegefachkräften und Heilpädagog*innen bzw. Erzieher*innen bestehen kann. Das ist sehr individuell und wird den entsprechenden Unterstützungsbedarfen angepasst.

Auch in Berlin war eine begleitete Reisegruppe der obw schon!

Wie finanziert sich der Urlaub für Menschen mit Beeinträchtigung?

Anteilig können Kosten über die Pflegekasse abgerechnet werden. Dazu ist ein Eigenanteil zu leisten. Wir beraten dich gern! Rufen uns einfach unter der Telefonnummer 04921-9488-402 an oder schreibe eine E-Mail an: urlaubsreisen@obw-emden.de

Einem schönen Urlaub steht jetzt nichts mehr im Wege!

Am Urlaubsort angekommen, wird die Unterkunft in Augenschein genommen. Manchmal sind wir im Ferienhaus, manchmal in der Jugendherberge oder machen „Ferien auf dem Bauernhof“. Manchmal verköstigen wir uns selbst – d. h. wir besprechen den Menü-Plan, gehen gemeinsam einkaufen und bereiten auch die Mahlzeiten gemeinsam zu. Einige Unterkünfte bieten auch eine (Teil)-Verpflegung an.

Die Tage vergehen wie im Fluge. Viele schöne Stunden verbringen wir in der Natur, vielleicht beim Stadtbummel, vielleicht beim Schwimmen, eventuell auch im Freizeitpark oder wir besuchen kulturelle Städte und Veranstaltungen. Wir kosten immer die Highlights aus, die uns die Reiseregion, die Landschaft, die Natur und das Wetter bieten! Schlechtes Wetter gibt es eigentlich nie – wir machen einfach immer etwas daraus: z. B. gemeinsame Spiele oder Basteln. So entstehen schon während der Reise ganz tolle Reisetagebücher und Fotoalben – als Erinnerung an die erlebnisreiche Zeit unterwegs oder auch, um Familie und Freunden einen kleinen Einblick des besonderen Urlaubs zu ermöglichen.

Gemeinsam fällt uns jeden Tag etwas Neues ein, das unseren Urlaubstag ausfüllt und dazu beiträgt, einfach eine schöne Urlaubszeit miteinander zu verbringen.

Wie sind deine Urlaubsträume? Teile sie uns mit! Wir haben ein Ohr dafür!

Unterwegs zu schönen Zielen: Die obw-Reisegruppe ist im roten Bus unterwegs