Unser Blog
Aktuelle Blogbeiträge
Aktuelle Blog Beiträge
12. Juni 2024
Schichtwechsel – Eine Chance für neue Perspektiven und gelebte Inklusion
Am 10. Oktober 2024 ist es wieder soweit: Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel steht an. Im letzten Jahr nahmen rund 240 Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung (WfbM) aus ganz Deutschland teil, und auch wir von der obw GmbH sind mit Begeisterung wieder dabei. Dieser Tag bietet eine einzigartige Möglichkeit, dass Menschen mit Beeinträchtigung und Mitarbeitende aus anderen Unternehmen für einen Tag ihre Arbeitsplätze tauschen. Es ist nicht nur ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion, sondern auch ein Schritt, um Vorurteile abzubauen und das Verständnis füreinander zu fördern.
8. Mai 2024
Erinnerung bewahren: Tandem Emden poliert Stolpersteine zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus
Der Arbeitskreis Stolpersteine Emden, setzt sich mit den Stolpersteinen dafür ein, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Emden lebendig zu halten. Mit der Platzierung und Pflege von Stolpersteinen wird ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen gesetzt und dafür gesorgt, dass wir aus der Geschichte lernen.
9. Februar 2024
Nadines Weg von der Selbstakzeptanz zum Erfolg auf dem Arbeitsmarkt mit der Reha-Ausbildung
Mit der integrativen Reha-Ausbildung hat Nadine Kaatz ihr Ziel erreicht. Ihre Erfolgsgeschichte ist eine inspirierende Reise von der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) auf den ersten Arbeitsmarkt. Sie zeigt, dass mit Entschlossenheit, Unterstützung und der Überwindung persönlicher Herausforderungen, selbst scheinbar unüberwindliche Barrieren gemeistert werden können.
8. Mai 2023
Horst Rutzels Karriere – Ein Urgestein der obw
Horst Rutzel hat eine lange Karriere bei der obw: Er ist einer der Dienstältesten und seit nunmehr 36 Jahren dabei. Er kennt, wie kein anderer, alle Standorte und jede einzelne Einrichtung der obw – die Krippen und Kindergärten (Kinnerhuusen) in Emden und Veenhusen, die Tagesstätten in Emden, Leer und Rhauderfehn, die Wohnbereiche in ganz Ostfriesland, die Werkstätten, alle Verwaltungs- und Bürokomplexe, das Bildungszentrum, die betriebseigenen Gastronomiebetriebe sowie die middenmang-Läden und den CAP-(Super)Markt.
An vielen dieser Betriebsstandorte hat Horst Rutzel in den letzten Jahrzehnten bei der Planung mitgewirkt, sich mit vielen wertvollen Ideen und sehr großer Leidenschaft für die Sache eingebracht.
18. April 2023
obw-Akademie – maßgeschneiderte Fort- & Weiterbildung
Die obw hat im Laufe der Jahre – seit der Gründung in 1964 – ihr Angebot ständig optimiert, erweitert und den aktuellen Bedarfen des Marktes angepasst. Bereits in den Anfängen spielte neben der Arbeit in den verschiedenen Werkstattbereichen und einem passenden Wohnangebot für Menschen mit Beeinträchtigung, auch die berufliche Qualifizierung eine Rolle. Es entstanden weitere Berufs- und Qualifizierungsangebote in unterschiedlichen Formen wie z. B. die BVB-Reha oder das Förderzentrum. Die beiden Angebote werden vom Team des Bildungszentrums koordiniert, dass bereits 2013 in der Auricher Straße 122 einen eigenen Standort bezog.
So ist das Thema Bildung, in Form von Aus- und Weiterbildung, seit vielen Jahren fest etabliert. Was liegt näher, als auch die Weiterbildung des eigenen Personals selbst in die Hand zu nehmen?
16. März 2023
Integrative Krippe: Unser Kinnerhuus middenmang Veenhusen
Spricht man mit Daniela Radtke – Teil des Leitungsteams unserer integrativen Krippe, dem Kinnerhuus middenmang Veenhusen – spürt man die Begeisterung und Leidenschaft, mit der sie ihre Aufgaben wahrnimmt.
An aller erster Stelle sind es die Möglichkeiten für die Kinder, die ihr wichtig sind: Im Kinnerhuus wird ihnen viel geboten, damit sie sich entfalten und spielerisch lernen können. Hierzu zählt unter anderem eine sehr gut durchdachte Ausstattung in allen Bereichen. Alle äußeren Rahmenbedingungen und einzelnen Angebote erhalten jedoch erst durch den Einsatz des Kinnerhuus-Teams ihren wirklichen Wert.
23. Februar 2023
Nadines Karriere im sozialen Bereich
Für Nadine Abken stand schon früh fest, dass sie im sozialen Bereich arbeiten möchte. Da sich ihr ursprünglicher Berufswunsch in diesem Bereich nicht erfüllen lies, schlug sie zunächst einen andere Weg ein. Flexibilität und Offenheit für Neues bestimmen ihren Berufsweg, der aus wertvollen Berufserfahrungen und zielgerichteten Weiterbildungen besteht. Wir haben uns mit Nadine getroffen, um mit ihr über ihre Karriere und ihre heutige Aufgabe als qualifizierte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung bei der obw zu sprechen.
7. Februar 2023
Elternassistenz: damit Unmögliches möglich wird
Wenn Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung ein Kind bekommen oder Eltern körperlich beeinträchtigt werden, ist es keine Seltenheit, dass sie Unterstützung benötigen. Aufgrund der hohen Nachfrage danach, haben wir unser Angebot um die Elternassistenz erweitert. Hier erfährst du mehr dazu.
27. Januar 2023
Maurice‘ Weg von Ruanda über ein FSJ und eine Ausbildung zur Arbeitsstelle in der CNC
Maurice Tuyishime – ein internationales FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) führte ihn nach Emden und seine Interessen und Fähigkeiten zu einem Ausbildungsplatz bei der obw. Inzwischen hat er seine Ausbildung erfolgreich absolviert. Darum haben wir uns mit Maurice zusammengesetzt und möchten euch nun ihn und seine Geschichte vorstellen.
9. Dezember 2022
Aus Alt wird Neu: Upcycling in unserer Werkstatt Friesland
Unsere Werkstatt Friesland ist etwas Besonderes: Hier können Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf Teilhabe am Arbeitsleben erfahren. Besonders ist auch, dass dort mittels Recycling bzw. Upcycling nachhaltige Produkte hergestellt werden. In diesem Blogartikel erfährst du mehr zu unserer Werkstatt, der Arbeit, der Produktentwicklung und den nachhaltigen Produkten, die hier aktuell hergestellt werden.