Skip to main content
25. Mai 2023

Eröffnung unseres neuen Standortes im Harderwykensteg in Leer

Eröffnung unseres neuen Standortes im Harderwykensteg in Leer

Mit der Eröffnung unseres neuen Standortes im Harderwykensteg, sind unsere Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung jetzt unter einem Dach.
Am 10. Mai 2023 haben wir mit knapp 70 Gästen unsere neuen Räumlichkeiten im Harderwykenteg in Leer eröffnet.

Nach der Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Jörn Malanowski, durften sich die Gäste über einen sehr guten Fachvortrag von Prof. Dr. Sören Schmidt von der Hochschule Emden-Leer freuen. Im Anschluss haben die Gesamtleitungen Stefanie Alferink, Sonja Nordhaus und Oliver Sellere dann ihre Angebote und die neuen Räumlichkeiten vorgestellt.

Alles unter einem Dach

Mit der Eröffnung unseres neuen Standortes im Harderwykensteg ist mit den Angeboten

eine zentrale Anlaufstelle für die Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigung, insbesondere für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in Leer entstanden.

Ansicht des neuen Standortes im Harderwykensteg

Immer middenmang

Das wir jetzt mit dem Harderwykensteg eine zentrale Anlaufstelle in Leer schaffen konnten, freut uns sehr und entspricht auch dem Motto der obw „immer middenmang“ durch das wir mehr ausdrücken möchten als die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung.

Der plattdeutsche Ausdruck steht bei der obw für mittendrin sein, beteiligt sein, ein wesentlicher Bestandteil des Ganzen sein.

Wir arbeiten mit unseren Angeboten daran, dass Menschen mit Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen selbstbestimmt teilhaben können.

Dafür ist es natürlich unverzichtbar, dass wir diese Angebote auch an Standorten anbieten können die middenmang – also zentral in der Stadt gelegen sind, um die Erreichbarkeit gewährleisten zu können.

Der obw-Anspruch „immer middenmang“ zu sein und der Grundsatz der gemeindenahen psychiatrischen Versorgung gehen hier also „Hand in Hand“ zusammen.