Skip to main content
24. April 2026

Kinnerhuus middenmang Veenhusen eröffnet Kindergarten-Anbau

Kinnerhuus middenmang Veenhusen eröffnet Kindergarten-Anbau

Zwei Kindergartengruppen bieten Platz für bis zu 36 Kinder – obw erweitert ihr Betreuungsangebot in Moormerland.

Mehr Raum zum Spielen, Entdecken und gemeinsam Lernen: Die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw) hat den Kindergarten-Anbau ihres Kinnerhuus middenmang Veenhusen offiziell eröffnet. Der Neubau bietet auf rund 390 Quadratmetern Nutzfläche Platz für zwei Kindergartengruppen mit insgesamt bis zu 36 Kindern. Mit der Erweiterung ergänzt die obw ihr bestehendes Krippenangebot und schafft die Möglichkeit, Kinder bis zur Einschulung zu begleiten.

Zur Eröffnungsfeier begrüßte die obw Gäste aus Politik, Kooperationspartner, am Bau beteiligte Unternhemen sowie Elternvertretungen. Zu ihnen gehörte der Bürgermeister der Gemeinde Moormerland, Hendrik Schulz, und Dezernent Timo Pistoor. Gemeinsam mit dem Team des Kinnerhuus feierten sie den Abschluss des Bauprojekts.

Neue Räume für die Kindergartenkinder in Veenhusen

In beiden Gruppen „Lüünches“ und „Swaalvkes“ – plattdeutsch für Spatzen und Schwalben – begleiten insgesamt acht Fachkräfte die Kindergartenkinder. Neben den zwei Gruppenräumen stehen ein Atelier für kreatives Gestalten und ein Snoezelraum für Sinneserfahrungen und entspannung zur Verfügung.

Im Speiseraum können die Kinder ein offenes Frühstück nutzen; mittags wird gemeinsam gegessen. Auch die Außenbereiche bieten Möglichkeiten für Begegnungen: Die Gartenfläche von Krippe und Kindergarten können künftig sowohl getrennt als auch gemeinsam von allen Kindern genutzt werden.

Die Einrichtung wird von Daniela Radtke und Melanie Schoon geleitet. Die Gesamtleitung des Teilhabenangebots Frühkindliche Bildung liegt bei Gyleen Uwelius.

Vom Übergangsquartier in den Neubau

Die Krippe des Kinnerhuus middenmang Veenhusen wurde bereits 2019 mit drei Gruppen eröffnet. Dort gehört inklusives Arbeiten zum Alltag. Auf die Anfrage nach einer Erweiterung des Betreuungsangebotes folgte im Oktober 2024 der Start des Kindergartenangebots in einer vorübergehenden Containerlösung.

Im April 2025 wurde gemeinsam mit den Kindern der Grundstein für den Anbau gelegt. Auch während der Bauzeit konnten sie die Entwicklung ihres neuen Kindergartens verfolgen: Sie besuchten die Baustelle und beobachteten den Baufortschritt aus ihrem Übergangsquartier. Kurz vor Weihnachten2025 zog das Team mit den Kindern in die neuen Räume.

Den Bau auf dem rund 1.220 Quadratmeter großen Grundstück setzte die Firma Real Immobilien als Generalunternehmer um. Aufseiten der obw begleitete Horst Rutzel das Vorhaben als Projektleiter.

Gemeinsam aufwachsen und Teilhabe erleben

Mit der Erweiterung verbindet die obw das Ziel, Kindern früh Erfahrungen in einer vielfältigen Gemeinschaft zu ermöglichen. Alle Gruppen des Kinnerhuus middenmang sollen nach und nach inklusiv werden. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung sollen gemeinsam aufwachsen, voneinander lernen und sich als selbstverständlicher Teil der Gemeinschaft erleben.

Ein wertschätzendes Miteinander mit den Kindern und ihren Familien bildet dafür die Grundlage. Bei der Eröffnung dankte die obw dem Kita-Team für sein Engagement und den Eltern für ihr Vertrauen.

Außenansicht vom Kinnerhuus middenmang Veenhusen

Knapp zwei Millionen Euro für die Erweiterung

Die Gesamtfinanzierung des Kindergarten-Anbaus umfasst knapp zwei Millionen Euro. Bei der Aktion Mensch wurde ein Zuschuss von bis zu 175.000 Euro beantragt.

Das Gebäude ist auf einen klimafreundlichen und energisparenden Betrieb ausgelegt. Dazu tragen die Dämmung sowie eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 15 Kilowatt und ein Batteriespeicher bei.

Einen individuellen Akzent setzt das neue Außenschild: Robert Sgrai gestaltete die Zeichnung, die nhm-Werbung anschließend für das Schild umsetzte.