Skip to main content
18. Oktober 2021

Unsere Kinnerhuusen Middenmang und die Teezeremonie

Unsere Kinnerhuusen Middenmang und die Teezeremonie

In unseren Krippen und Kindergärten – den Kinnerhuusen Middenmang – finden sich die Kinder in Gruppen wie „Kluntje“ oder „Wulkje“ wieder. Was die Teezeremonie mit der Kinderbetreuung und der Philosophie der obw zu tun hat und was die Kinnerhuusen so besonders macht, erfahrt ihr in diesem Artikel.


Diese vier wunderbaren Begriffe stehen für die typische ostfriesische Teezeremonie:

  • Kluntje: In den Tee gibt man Kluntje, also Teezucker, sowie etwas Sahne.
  • Wulkje: Macht man es richtig, bildet diese dann ein Wulkje, ein Wölkchen.
  • Kaukje: Spätestens wenn Besuch kommt, gibt es dazu oft auch ein Stück Kaukje, Kuchen.
  • Muckje: Und wenn der Tee ausnahmsweise nicht aus Teetassen getrunken wird, greifen wir zum Muckje, dem Becher.

Eine runde Sache, dieses Ritual, das sicherlich jeder irgendwie auf seine eigene Art und Weise zelebriert und dennoch ganz Ostfriesland miteinander verbindet.

Kinnerhuus Middenmang Borssum: Die Kita-Gruppen Kluntjes, Wulkjes, Kaukjes und Muckjes

Doch was hat das Ganze mit der obw zu tun?

In unserer allerersten Krippe, dem Kinnerhuus Middenmang Borssum, wurden die Kindergruppen nach der Teezeremonie benannt: die Kluntjes, Wulkjes, Kaukjes und Muckjes . Dort werden in den inklusiven Krippen-Gruppen Kinder bis 3 Jahre mit und ohne Beeinträchtigung betreut. So erleben die Kinder von Klein an Inklusion als Selbstverständnis.

Alle gehören zusammen und sind ein Teil des Ganzen. So ist es ein bisschen wie bei der Teezeremonie: Jedes einzelne Teil ist wichtig für das Ganze. Zusammen ergibt sich daraus etwas Harmonisches, Rundes, Selbstverständliches. Eine schöne Metapher, die sich das Kinnerhuus-Team da überlegt hat!

Unser Kinnerhuus Middenmang-Team

Multiprofessionell, motiviert, bewährt und treu. Uns fallen für das tolle Team vom Kinnerhuus Middenmang noch viele weitere Adjektive ein und den Eltern vermutlich auch. 🙂 Doch diese vier bringen es auf den Punkt.

Unser multiprofessionelles Team widmet sich in verschiedenen Gruppen mit seinem ganzen Wissen, viel Empathie und Herzlichkeit dieser wichtigen Aufgabe. Und dieses Team ist uns schon viele Jahre treu und hat sich bewährt: Immerhin gibt es das erste Kinnerhuus bereits seit 2013 und die „Original-Mannschaft“ von damals noch an Bord. Keine Selbstverständlichkeit in einer Zeit, in der die Branche über Fluktuation klagt und viele Betriebe Schwierigkeiten haben, geeignetes Personal zu finden.

Manchmal sind es schon kleine Rahmenbedingungen, die das Arbeiten einfacher und glücklicher machen. Bei uns steht zum Beispiel für jedes Team ein Rückzugsort zur Verfügung, zum Organisieren, Koordinieren oder für Gespräche im geschützten Raum. Das sind Büros, die mit den jeweiligen Gruppenbereichen der Kinder verbunden sind. So ist auch das Team „mittendrin“ und kann dennoch ungestört das eine oder andere erledigen, während sich die Kolleg*innen mit ganzer Aufmerksamkeit um die Kinder kümmern.

Zu unserem Team an allen Standorten gehören Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Kinderpfleger*innen, Pädagog*innen, Kindheitspädagog*innen und Sozialassistent*innen.

Kinnerhuus Middenmang Borssum

Jedes Kinnerhuus Middenmang hat seine Besonderheit

Eine Besonderheit ist zum Beispiel die Sprachkita in Borssum. Eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung betreut dieses Projekt. Auf einfache Art und Weise lernen die Kleinsten sich verständlich zu machen, wenn es mit der Sprache noch nicht so gut klappt.

Unabhängig davon trägt das Kinnerhuus Middenmang Borssum seit 2020 das Qualitätssiegel „Wir gebärden mit den Kleinsten“. Das ganze Team ist hierfür ausgebildet und tagtäglich aufs Neue begeistert, wie jedes Kind, die wichtigsten Begriffe ganz spielerisch erlernt und anwendet. Zum Beispiel, wenn es Durst oder Hunger hat, kann es so seine Bedürfnisse mitteilen.

Die Gemeinsamkeiten der Krippen und Kindergärten

So individuell unsere einzelnen Kinnerhuusen auch sind, teilen sie doch viele Gemeinsamkeiten:

  • Den pädagogischen Ansatz,
  • die kindgerechte Ausstattung,
  • die Barrierefreiheit,
  • die geschützten Rückzugsorte,
  • die Möglichkeiten sich im Bewegungsraum oder im Gruppenraum auf einer zweiten Spielebene zu erproben und
  • die Möglichkeit im geschützten Außenbereich beim Spiel die Welt und die Kamerad*innen zu entdecken.

All dies soll die Kinder in diesem so prägenden Alter optimal auf ihren weiteren Weg vorbereiten und sie Inklusion leben und erleben lassen. So sind sie von Anfang an mittendrin – middenmang.

Kinnerhuus Middenmang Borssum: Die Kita von innen

Die Verpflegung in den Kinnerhuusen

Wer groß und stark werden will, sollte auch mal etwas essen. Damit es den Kleinen schmeckt, gibt es einen abwechslungsreichen Wochenspeiseplan. Unsere fabelhaften Küchenkräfte zaubern ihnen ein leckeres, abwechslungsreiches und kindgerechtes Essen – in allen unseren Krippen und Kitas.

Alle unsere Krippen und Kindergärten – hier sind wir zuhause:

  • Kinnerhuus Middenmang Borssum, Emden
  • Kinnerhuus Middenmang Veenhusen, Moormerland
  • Kinnerhuus Middenmang Friesland, Emden – ab November 2021
  • Kinnerhuus Middenmang am Stadtwald, Emden – ab Sommer 2022

Unsere Teams im Kinnerhuus Middenmang Borssum und Veenhusen bieten ein umfassendes Betreuungsangebot für die Kleinsten in Form von Krippenplätzen. Diese sind ganz auf die Bedürfnisse der Kinder bis zum 3. Lebensjahr aus- und eingerichtet. Das neue Kinnerhuus Middenmang Friesland bietet Krippen- (Kinder bis 3 Jahre) und Kindergartenplätze (bis zur Einschulung) sowie die erste Heilpädagogische Kindergartengruppe in Emden.

Weitere Infos zu den einzelnen Standorten & Angeboten findest du auf unserer Website.

Middenmang

Mit „Ostfriesisch Platt“ haben wir begonnen – damit wollen hier und heute auch schließen:

Wer die obw kennt, der weiß, dass „middenmang“ für uns viel mehr ist, als nur ein Wort. Es ist eine Einstellung, ein Auftrag, ein Lebensgefühl. Das plattdeutsche Wort heißt übersetzt „mittendrin“ und kein anderer Ausdruck könnte besser beschreiben, was uns als obw ausmacht. In allen Bereichen der obw sind alle Menschen middenmang – mittendrin.

Doch es war die erste Krippe der obw, die den Begriff für sich und für uns gefunden hat: Im Rahmen der Konzeptentwicklung der inklusiven Krippe wurde damals ein Begriff gesucht, der das am besten ausdrückt, was unser Team als Herzensangelegenheit versteht: Inklusion von Anfang an. Das war die Geburtsstunde des Namens „Kinnerhuus Middenmang Borssum“ und des Begriffs, der unsere Philosophie so gut auf den Punkt bringt.