Skip to main content
12. Juli 2022

Floristik middenmang: Liane und ihr Team

Floristik middenmang: Liane und ihr Team

Hinter den Kulissen der Floristik middenmang: Liane de Vreese-Wallrafe (Fachkraft Arbeits- und Berufsförderung) verrät euch, was es für sie so besonders macht, hier zu arbeiten.

Seit mehr als 8 Jahren lebt Liane ihren ganz persönlichen beruflichen Traum. „Mir war damals sofort klar, dass ich diese Aufgabe übernehmen möchte“ – so war das Resümee nach drei Tagen Hospitation bei der obw. Als gelernte Floristin blickt Liane auf über 40 Jahre bewegtes Berufsleben zurück und bringt reichlich Berufserfahrung ein. Dazu hat sie eine sonderpädagogische Zusatzausbildung erfolgreich abgeschlossen. Heute ist Liane „Fachkraft Arbeits- und Berufsförderung“ in der Floristik middenmang, einem Werkstatt-Bereich der obw in Emden.

Im Gespräch leuchten Lianes Augen, wenn sie von ihrer Arbeit und „ihrem Team“ erzählt. Das sind insgesamt 18 Frauen und Männer im Alter von Anfang 20 bis Anfang 60, für deren Anleitung sie, zusammen mit ihrer Kollegin Marie, verantwortlich ist.

Liane mit zwei Mitarbeiterinnen aus ihrem Team in der Floristik middenmang

Liane empfindet es als große Bereicherung, mit unterschiedlichen Menschen, mit und ohne Beeinträchtigung, zusammenzuarbeiten. Für sie ist jede/r einzigartig. „Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Es gilt die Stärken zu entdecken und diese zu fördern. Das gibt den Menschen Selbstvertrauen. Manchmal müssen Aufgaben eben soweit „runtergebrochen“ werden, dass jede/r seinen Anteil hat und mit seinen Möglichkeiten gut bewältigen kann.“ So einfach sieht das Liane und es gelingt ihr – denn das Team zieht mit.

Was genau vermittelt Liane ihrem Team?

Neben verschiedenen Fachkenntnissen rund um den richtigen Umgang mit der zauberhaften, aber auch empfindlichen Ware „frische Blumen“ sind es z. B. die entsprechenden Fachbegriffe aus der Botanik-Kunde. Kleiner Test: Weißt du was „Schneeball“ ist oder sich hinter „Wachsflower“ verbirgt? Unsere Mitarbeiter*innen könnten es dir zeigen. Genauso wie die schönsten Rosen, Ranunkeln, Pfingstrosen und vieles mehr – je nachdem was die Jahreszeit gerade bietet.

Hier wird ein schöner Strauß in der Floristik middenmang gebunden

Neben dem Umgang mit frischen Schnittblumen und der Bepflanzung von Schalen lernen die Mitarbeiter*innen verschiedene Methoden und Techniken, z. B. um einen Kranz zu binden. Dabei geht es in der Fachsprache unter anderem ums „haften“, „andrahten“ und „drillen“, damit die Kranz-Rohlingen mit unterschiedlichem Blattgrün professionell gebunden werden.

Aufbereitetes Bildmaterial zeigt einzelne Schritte – hier ist zur Veranschaulichung noch einmal alles festgehalten und erklärt. So hat jede/r, neben der persönlichen fachlichen Anleitung, jederzeit die Möglichkeit der Rückfrage und kann sich zusätzlich auch visuell noch einmal im „Fach-Ordner“ einen Überblick verschaffen.

Außerdem gibt es noch viele kreative Arbeiten für das Floristik-Team mit ganz unterschiedlichen Materialien. So entstehen z. B. wunderschöne Buchseiten- oder Korkkränze. So wie es immer wieder neue Ideen gibt, so gibt es auch immer wieder etwas Neues zu lernen oder zu vertiefen. Dabei entsteht echtes „Experten*innen-Wissen“ bei den Mitarbeiter*innen.

Ein besonderes Augenmerk hat Liane außerdem auf junge Menschen aus dem Berufsbildungsbereich (BBB). Dort ist Wissensvermittlung anhand eines harmonisierten Rahmenlehrplans genau definiert.

Den Herausforderungen des Floristik-Arbeitsalltags meistern

Es gibt natürlich auch Herausforderungen und nicht jeden Tag läuft alles automatisch rund. Hierfür sind drei Dinge ganz entscheidend: Eine gute Organisation, eine der jeweiligen Situation und besonderen Gegebenheiten angepasste Kommunikation – z. B. Grundwissen der Gebärdensprache, die Liane und auch die Mitarbeiter*innen, so gut es jedem möglich ist, einsetzen, um mit einem Kollegen kommunizieren zu können, der gehörlos ist. Die dritte Eigenschaft: Empathie. Davon bringt Liane reichlich mit. Bei aller Klarheit und Struktur, die Liane vorgibt, ist immer auch Raum für den einzelnen Menschen.

Bei der Arbeit: Liane und eine Mitarbeiterin in der Floristik

Jeden Morgen gibt es eine Teambesprechung zum Tagesablauf. Manchmal ist es gar nicht so einfach „alles unter einen Hut zu bringen“. „Das Ziel ist als Team zu funktionieren, trotz Differenzen, die es immer mal wieder zu klären gibt“, so Lianes Erfahrungen. Gerade das aber macht ja Teilhabe am Arbeitsleben aus!

Wertvolles Feedback

Liane nimmt wahr, wenn persönliche und fachliche Weiterentwicklung stattfindet, aber auch wenn es Probleme gibt. Sie selbst sieht sich als Vermittlerin, Vertrauens-Person und Koordinatorin zwischen den Bereichen der Vorbereitung und dem Ladenverkauf. Sie freut sich, wenn sie eine ehemalige Mitarbeiterin wieder trifft, die ihren Weg gefunden hat – so wie gerade erst geschehen. Damals war sie als „Schulverweigerin“ in das Floristik-Team gekommen. Heute ist sie dabei ihren Schulabschluss nachzuholen und weiß genau, was sie will. Zu Liane sagt sie: „Ich habe dir und Michael [Job Coach] so viel zu verdanken – ohne euch würde ich heute hier nicht stehen.“

Das ist ein Feedback, das zeigt, welchen Einfluss Lianes Arbeit und ihre Art und Weise mit Menschen umzugehen, hat. Darüber freut sich Liane sehr – genauso wie über einen kleinen Notizzettel mit „Herzchen und Blümchen“ – darauf steht „Hab dich lieb“. Den hat sie auf ihrem Schreibtisch gefunden. So zeigt sich Lianes Beliebtheit und Akzeptanz auf die unterschiedlichste Weise. Eine Mitarbeiterin sagte: „Die geben wir nicht mehr her“. Eine andere: „Wir können immer zu Liane gehen, wenn etwas ist“.

Liane bei der Arbeit

Liane – der Fels in der Brandung

Von außen betrachtet, gewinnt man den Eindruck: Liane de Vreese-Wallrafe scheint der Fels in der Brandung. Auch bei höherem Wellengang bleibt sie stets ruhig und gelassen. Eine Frau mit Erfahrung und dem Wissen, welcher Kurs für welches Wetter genau der richtige ist.

Sie selbst lässt sich aber auch gerne auf einen neuen Kurs ein. So freut sich Liane über ihre junge Kollegin Marie, die sie seit kurzem unterstützt und auch eigene Projekte umsetzt.

„Ich bin glücklich, dass Marie da ist. Sie ist eine Bereicherung für die gemeinsame Arbeit in der Anleitung des Teams. Sie bringt viele gute neue Ideen ein. Und das ist wichtig, damit man nicht stehenbleibt und es ermöglicht den Blick über den Tellerrand.“

 

Liebe Liane de Vreese-Wallrafe, herzlichen Dank für das eindrucksvolle Gespräch und den Blick hinter die Kulissen der Floristik middenmang – deren Erfolg du mitbestimmst – und die Entwicklung, die du jedem einzelnen Team-Mitglieds ermöglichst.