Skip to main content
16. März 2023

Integrative Krippe: Unser Kinnerhuus middenmang Veenhusen

Integrative Krippe: Unser Kinnerhuus middenmang Veenhusen

Spricht man mit Daniela Radtke – Teil des Leitungsteams unserer integrativen Krippe, dem Kinnerhuus middenmang Veenhusen – spürt man die Begeisterung und Leidenschaft, mit der sie ihre Aufgaben wahrnimmt.

An aller erster Stelle sind es die Möglichkeiten für die Kinder, die ihr wichtig sind: Im Kinnerhuus wird ihnen viel geboten, damit sie sich entfalten und spielerisch lernen können. Hierzu zählt unter anderem eine sehr gut durchdachte Ausstattung in allen Bereichen. Alle äußeren Rahmenbedingungen und einzelnen Angebote erhalten jedoch erst durch den Einsatz des Kinnerhuus-Teams ihren wirklichen Wert.

Ein Angebot für die Kleinsten – integrative Kinderkrippe in Veenhusen

Seit 2019 ist das Kinnerhuus middenmang Veenhusen ein ganz besonderer und sehr ansprechender Ort für unsere Krippenkinder.

Die Freude war groß, als das Kinnerhuus middenmang Veenhusen als integrative Krippe – für Kinder bis zu 3 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung – in die Gemeinde Moormerland im Landkreis Leer kam. Denn integrative Angebote sind in der Region noch dünn gesät.

In Veenhusen entstand damit das zweite Kinnerhuus der obw (Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH). Das erste eröffnete bereits 2013 im Emder Stadtteil Borssum. 2021 folgte nach Veenhusen ein weiteres im Stadtteil Friesland in Emden. Und „last but not least“ wurde im Herbst 2022 das vierte Kinnerhuus middenmang direkt am Emder Stadtwald eröffnet. Die Nachfrage ist jedes Mal sehr groß und die Plätze sind schnell vergeben – so war es damals auch in Veenhusen.

das Kinnerhuus Middenmang Veenhusen von Außen

Dort können Moormerländer Eltern ihren Nachwuchs in unterschiedliche Gruppen in eine professionelle Betreuung geben:

  • eine Regelgruppe mit 15 Kinder
  • zwei Integrationsgruppen mit aktuell jeweils 12 Kindern

In den Integrationsgruppen sind Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Daher sind in diesen Gruppen, im Vergleich zur Regelgruppe, immer weniger Kinder.

Muuskes (Mäuschen), Schaapkes (Schäfchen) und Haaskes (Häschen) sind die Namen der drei Gruppen. Wie könnte wir besser unsere Verbundenheit zur ostfriesischen Heimat zum Ausdruck bringen, als über die Plattdeutsche Sprache? Es ist bereits Tradition in den jeweiligen Kinnerhuusen. Die unterschiedlichen Namen klingen alle schön melodisch und wurden mit Bedacht gewählt.

Wenn dich das interessiert, lese gerne unseren ersten Blogbeitrag zum Thema Kinnerhuus. Hier erfährst du auch mehr über den Begriff „middenmang“ und warum unsere Kinnerhuusen diesen Namen tragen.

Tagesablauf  & Rituale im Kinnerhuus middenmang Veenhusen

Bevor um 8 Uhr (bis 8:30 Uhr) alle Kinder regulär ankommen und in ihre jeweiligen Gruppenräume gehen, gibt es die Möglichkeit, dass Eltern ihre Kinder schon ab 7 Uhr zum Kinnerhuus bringen. Alle frühen Kinder verbringen die erste Zeit dann gruppenübergreifend auf dem großen Spielflur. Dadurch kann flexibel auf die Umstände der Eltern eingegangen werden.

Der große Spielflur in unserer integrativen Krippe

Feste Rituale bestimmen den Tagesablauf. Da darf das „Aufräumlied“, das das Wegräumen der Spielsachen fröhlich unterstützt, genauso wenig fehlen, wie der tägliche „Morgenkreis“: Durch eine Klangschale wird er beispielsweise eingeläutet. Anhand von Bildkarten suchen sich die Kleinsten ihre Wunschlieder aus oder sie bringen ihre Wünsche sprachlich zum Ausdruck. Schon hier greift das Konzept der Partizipation: Mitbestimmung fördert das Sozialverhalten und stärkt das Kind. Natürlich wird der jeweilige Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigt.

Zudem darf jedes Kind abwechselnd einmal die „Tages-Hauptrolle“ spielen. Es hilft zum Beispiel beim Tischdecken oder beim Auffüllen der Getränkekannen – lebenspraktische Dinge. Neben dem praktischen Lerneffekt, erfährt das Kind hierbei, Aufgaben zu übernehmen und etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Lernen ist ein Entwicklungsprozess, den unser professionelles Team begleitet, fördert und individuell unterstützt.

Entwicklung auf vielfältige Weise

Ganz gleich, ob drinnen oder draußen: zu entdecken, ausprobieren und erkunden gibt es im und rund ums Kinnerhuus viel.

Ein Gruppenraum mit zweiter Spielebene im Kinnerhuus Middenmang Veenhusen

Im Kinnerhuus sind zum einen die jeweiligen Gruppenräume, in denen viele Gruppen- und Einzelaktivitäten stattfinden. Jeder Gruppenraum hat eine sogenannte zweite Spielebene. Dort über Stufen, Wellen oder Schrägen hinzugelangen, kann bereits eine gewollte Herausforderung sein. Diese verschiedenen Zugangsmöglichkeiten fördern die motorische Entwicklung. Verschiedene Farb-Fenster ermöglichen den Überblick von oben – die Wahrnehmung aus einer anderen Perspektive. Dazu wird die sinnliche Wahrnehmung und Unterscheidung der Farbwelten gefördert. Einige der zweiten Spielebenen haben eine Rutsche, die zurück in den Gruppenraum führt. Für die Kleinen bedeutet das zunächst Herausforderung und Mut – später Selbstvertrauen und Spaß.

Über die sogenannte Matsch-Schleuse hat jeder Gruppenraum eine Verbindung zum Außenbereich. Dort kann an der frischen Luft der Spielplatz mit seinen vielfältigen Möglichkeiten genutzt werden.

Krippen Mitarbeiter

Die naturnahe Umgebung lädt zu Ausflügen ein: Gemeinsam im „Kinder-Großraum-Buggy“ (bekannt als Krippenwagen) ziehen sie los – zum Einkaufen, auf nahegelegene Spielplätze oder in den Wald, um dort natürliches Bastelmaterial zu sammeln.

Und wer viel an der frischen Luft war, der hat in der Regel auch einen gesunden Appetit. Wie dieser gestillt wird, erfährst du im nächsten Abschnitt. Für den anschließenden Mittagsschlaf sind gemütliche Schlafplätzchen vorhanden.

Unser hochmotiviertes und professionelles Team im Kinnerhuus middenmang Veenhusen

Zum Team gehören:

  • Erzieher:innen
  • Kindheitspädagog:innen
  • Sozialpädagog:innen
  • Sozialpädagogische Assistent:innen
  • Heilerzieher:innen
  • Auszubildende
  • ein/e „FSJ’ler:in“, die/der ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der obw absolviert
  • eine professionelle Köchin

Letztere sorgt für kindgerechte und leckere Mahlzeiten: ein abwechslungsreiches, vielfältiges Frühstück und Mittagessen. Manches dafür kommt sogar aus eigener Ernte – vom Gemüse- oder Erdbeerbeet am Kinnerhuus, das ebenfalls zum pädagogischen Gesamtkonzept gehört. Frische, gesunde Snacks, Obst und Gemüse, Müsli, Joghurt, Quarkspeisen, Aufläufe und leckere Eintöpfe sind nur ein paar Beispiele aus der Kinnerhuus-Küche.

Motivation, Verlässlichkeit und gegenseitige Wertschätzung prägen die Arbeitsatmosphäre in dem Kinnerhuus-Team. Erst durch sie wird unser Kinnerhuus Middenmang Veenhusen zu dem, was es ist: Ein inklusiver Ort für die Kleinsten, an dem sie sich individuell entwicklen können.

Ein Ritual im Kinnerhuus Middenmang Veenhusen: Der Morgenkreis mit Wunsch-Musik

Wir danken dem Team vom Kinnerhuus middenmang Veenhusen für das große Engagement, die sehr gute und wichtige Arbeit!

Unsere Kinnerhuusen middenmang – jedes ein Stück weit anders. Alle mit dem gleichen Ziel: Integration und Inklusion von klein auf – mit vielfältigen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für einen guten Start ins Leben.