Skip to main content
18. April 2023

obw-Akademie – maßgeschneiderte Fort- & Weiterbildung

obw-Akademie – maßgeschneiderte Fort- & Weiterbildung

Die obw hat im Laufe der Jahre – seit der Gründung in 1964 – ihr Angebot ständig optimiert, erweitert und den aktuellen Bedarfen des Marktes angepasst. Bereits in den Anfängen spielte neben der Arbeit in den verschiedenen Werkstattbereichen und einem passenden Wohnangebot für Menschen mit Beeinträchtigung, auch die berufliche Qualifizierung eine Rolle. Es entstanden weitere Berufs- und Qualifizierungsangebote in unterschiedlichen Formen wie z. B. die BVB-Reha oder das Förderzentrum. Die beiden Angebote werden vom Team des Bildungszentrums koordiniert, dass bereits 2013 in der Auricher Straße 122 einen eigenen Standort bezog.

So ist das Thema Bildung, in Form von Aus- und Weiterbildung, seit vielen Jahren fest etabliert. Was liegt näher, als auch die Weiterbildung des eigenen Personals selbst in die Hand zu nehmen?

Fort- & Weiterbildung – für interne und externe Angestellte

Im Jahr 2020 war es dann soweit. Die obw-Akademie wurde gegründet. Zunächst noch mit dem Ziel den Bereich Fort- und Weiterbildung für die eigenen Angestellten zu optimieren und zu professionalisieren. Stets den Blick auf die Sicherung der eigenen Qualitätsstandards gerichtet, und die Fort- und Weiterbildungen an den eigenen Bedarfen auszurichten.

Es zeigten sich schnell die erhofften Vorteile:

  • Flexibilität in Planung und Umsetzung
  • Nutzen der Expertise aus den eigenen Reihen
  • Bereichsübergreifende, zielgruppengerechte Anpassung einzelner Lerneinheiten
  • Optimierung des Lehrstoffes gemäß aktueller Anforderungen
  • Wiederkehrende Angebote etablieren ohne großen zusätzlichen Mehraufwand

Mittlerweile haben auch externe Interessent*innen die Möglichkeit, sich an der obw-Akademie weiterzubilden. Wenn du dich dafür interessierst, dann schau gerne auf unserer Website vorbei. Dort findest du unsere aktuellen Angebote.

Eine Fortbildung in der obw Akademie – Arbeit mit visueller Unterstützung.

Die Idee zur obw-Akademie

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ (alte chinesische Weisheit)

… das ist ein Lieblings-Zitat von Astrid Barge, der Leiterin der obw-Akademie. Wie sie sagt, „gehen wir mit der Zeit“: lebenslanges Lernen ist heute selbstverständlich und notwendige Voraussetzung, um „am Ball zu bleiben“.  Ganz gleich, ob es nun um fachspezifisches Wissen geht, das aufgrund geänderter gesetzlicher Regelungen aktualisiert werden muss oder um digitale Kompetenzen, die heute unabdingbar sind.

Und sie weiß, wovon sie spricht: Als geprüfte Berufspädagogin beschäftigt sie sich schon mehr als ihr halbes Leben mit dem Thema Aus- und Weiterbildung. Viele Jahre war sie freiberuflich als Dozentin unterwegs, hat Firmenschulungen durchgeführt und Projekterfahrung gesammelt. Kein Wunder, dass sie von der Idee der „obw-Akademie“ von Anfang an begeistert war – es war ihre!

Astrid Barge erkannte frühzeitig den Bedarf und bekam die notwendige Rückendeckung von der Geschäftsleitung. So übernahm sie nach einigen Jahren als stellvertretende Leiterin des Bildungszentrums, nun ihr ganz eigenes Projekt: die obw-Akademie. Dass sie die obw schon gut kannte, als stellvertretende Abteilungsleiterin damals für die pädagogische Beratung, Personal und Qualitätssicherung der Maßnahmen zuständig war, gab ihr weiteres erforderliches Rüstzeug für die neue Aufgabe.

Astrid Barge, Leiterin der obw Akademie in Emden

Netzwerkpartner, Schnittstellen und Kooperationen

Wie wichtig die richtigen Kontakte sind, weiß auch Astrid Barge. Sie ist Netzwerkerin: Regelmäßig hält sie Kontakt zu anderen Bildungsträgern und WfbM’s (Werkstatt für behinderte Menschen) sowie zu einer Vielzahl an sozialen Trägern und Einrichtungen und ist im Prüfungsausschuss der IHK.

In Kooperationsmodellen gibt es bereits zielgruppenspezifische gemeinsame Fach-Weiterbildungen mit anderen Unternehmen und gute Kontakte zu den Kammern – z. B. zur Industrie- und Handelskammer (IHK), da in der obw-Akademie die Vorbereitung für den ADA-Schein (Ausbildereignungsprüfung) laufen. Die Prüfung nimmt die IHK ab.

Die Kooperationen sollen ausgebaut werden. Außerdem ist geplant, noch viele weitere Angebote allen Interessierten zugänglich zu machen. Beispielsweise betrifft das Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ oder „Resilienz“ viele Beschäftigte in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen. Einige Ideen sind noch in der Schublade – andere konkretisieren sich gerade.

Bei der Planung und Organisation wird Astrid Barge aus der Personalabteilung tatkräftig unterstützt. Ihre Kollegin Stefanie Krumminga ist ihr hier eine große Hilfe. Es gibt einiges zu tun: Bedarfsermittlung (die überwiegend elektronisch organisiert ist), Auswertung der Wünsche und Bedarfe, Abstimmung mit den Fach- und Führungskräften, Einholen externer Fachexpertise, Vertragsgestaltung mit externen Dozenten, Autorentätigkeit im E-Learning, Vorbereitung der einzelnen Maßnahmen, Raumplanung und nicht zuletzt eine Feedback-Auswertung am Ende der Veranstaltung – da gibt es viel zu bedenken, zu organisieren und koordinieren.

„Manchmal reichen die Tage nicht“, so Astrid Barge – und trotzdem empfindet sie ihre Aufgabe als sehr erfüllend. Vor allem, wenn sie selbst auch mal wieder „ran“ darf. Bei einigen ihrer Themen (Gesprächsführung, Methodik und Didaktik, Ausbildung der Ausbilder*innen) ist sie selbst auch immer wieder gern und „mit Leidenschaft“ Dozentin. Dann lebt sie die obw-Akademie-Philosophie: „Wir vermitteln aus der Praxis für die Praxis!“

Beste Rahmenbedingungen für die Fort- & Weiterbildung

Die obw-Akademie befindet sich im Bildungszentrum in der Auricher Straße. Dort stehen insgesamt 4 Tagungsräume für bis 22 Personen und mehrere Gruppenräume zur Verfügung. Modernste Technik, wie Interaktives Smartboard, Laptops, Whiteboards, Pinnwände, Moderatorenkoffer, Flip-Charts, Drucker, Scanner sind verfügbar.

Ein Gruppenraum für eine Weiterbildung in der obw Akademie.

Auch verschiedene Spiele-Utensilien, die ganz unterschiedliche Lernziele unterstützen können, stehen zur Verfügung. Genauso wie Gymnastikmatten für den Einsatz von Entspannungstechniken.

Sowohl homogene, als auch heterogene Gruppen finden schnell eine gemeinsame Lernbasis und vor Ort ansprechende Räumlichkeiten. Einige Lerneinheiten können anstatt ausschließlich in Präsenz auch als Hybridunterricht absolviert werden, d. h. Lernen in Präsenz und online sind gemischt.

Und natürlich gibt es innerhalb des Unternehmens auch viele E-Learning Angebote. Diese sind den Angestellten übers Intranet zugänglich. Hier finden sie einen Überblick über alle Angebote und können hier auch Wünsche äußern und Bedarfe anmelden.

Unterstützung gesucht: Dozenten bitte melden!

Da nicht jedes Thema mit interner Fachexpertise vollumfänglich abgedeckt werden kann, freut sich die obw-Akademie auch über die Zusammenarbeit mit Gastdozenten.

Wer das jetzt liest, Erfahrung als Dozent*in oder Trainer*in hat und sich gerne mit seinen Themen (vorzugsweise Pädagogik, Psychologie, Gesundheit, Pflege, Kommunikation, Führung) bewerben möchte, kann sich sehr gerne an Astrid Barge wenden: Mail: a.barge@obw-emden.de, Telefon: 04921 / 9488-544

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Unterstütze uns beim lebenslangen Lernen – denn: „Lernen ist der Schritt nach vorne und eröffnet neue Perspektiven“, so sieht es Astrid Barge. Vielleicht siehst du das genauso?

Die obw Akademie sucht Dozent*innen (m/w/d)