Skip to main content
22. Oktober 2021

Teilhabe an Bildung: Schulassistenz für Chancengleichheit

Teilhabe an Bildung: Schulassistenz für Chancengleichheit

Die Schulzeit ist eine prägende Zeit in unserem Leben. Wir alle erinnern uns noch gut daran. Der oder die eine von uns hat sie geliebt, manch eine*r hat sie gefürchtet. Kommen bei dir jetzt vielleicht auch einige Erinnerungen und Gefühle hoch? Schulkinder mit Beeinträchtigungen haben es meist viel schwerer – darum bieten wir die Schulassistenz an.


Schulalltag für Kinder mit Beeinträchtigungen

Kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn ein Kind mit einer Beeinträchtigung der „Normalität“ des Schulalltages ausgesetzt ist?

Oft erleben wir die Sorgen der Eltern, die Ängste des Kindes. Oft wird die Frage gestellt, wie es möglich ist, dass ein Kind mit und trotz seiner Beeinträchtigung dabei sein kann, anstatt ausgegrenzt zu werden. Wie kann es eine gleichberechtigte Chance auf Bildung geben?

Schulassistenz eröffnet Chancen und ermöglicht Teilhabe

Die obw-Schulassistenz begleitet ein Kind mit Beeinträchtigung im Schulalltag. Hierbei werden passgenau vorab die Bedürfnisse des Kindes und die besonderen Anforderungen mit dem jeweiligen Profil unserer qualifizierten Schulassistent*innen verglichen. Das ist der erste Schritt. Im zweiten erfolgt das persönliche Kennenlernen. Dort merken wir in der Regel, dass wir mit unserer „Vorauswahl“ genau richtig lagen. Springt der Funke über und passt die Chemie zwischen Schulassistenz und Kind, ist die Grundlage für diese besondere „Partnerschaft“ geschaffen.

Schulassistenz der obw: Bei der Arbeit

Wo und wie erfährt das Kind Unterstützung?

Das kommt ganz auf die individuelle Situation des Kindes an. Es können Handreichungen und Hilfestellungen sein, z.B. beim An- und Auskleiden, Essen, Trinken, beim Toilettengang. Unsere Schulassistenzen können auch auf dem Schulhof dabei sein, Klassenfahrten und Ausflüge begleiten …

In vielen Situationen ist der/die Schulassistent*in eine „Brücke“ zur Gestaltung von sozialen Kontakten. Das Kind ist nie allein, wird dort unterstützt wo es notwendig ist und hat zeitgleich den Freiraum sich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und Selbstvertrauen zu gewinnen. Die Anleitung zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Förderung der Eigenverantwortung ist unsere Aufgabe. Damit Lernen möglich ist, schaffen wir die Rahmenbedingungen.

Wo sind unsere Schulassistenzen im Einsatz?

An mehr als 15 Schulen in der Stadt Emden, in den Landkreisen Aurich und Leer und sogar auf der Insel Borkum sind unsere Schulassistenzen unterwegs. Dort betreuen wir rund 50 Kinder mit ganz unterschiedlichen Anforderungen.

Schulassistenz ist übrigens in allen Schulformen möglich. Derzeit betreuen wir Kinder und Jugendliche an Grund- und Förderschulen, aber auch an weiterführenden Schulen sowie an Berufsbildenden Schulen.

Schulassistenz der obw: Auch am Computer wird geholfen

Weil uns Qualifikation wichtig ist – viele Fachkräfte im Team

Im Team befinden sich ausgebildete Erzieher, Sozialpädagogen, Kindheitspädagogen, Ergotherapeuten, Heilerziehungspfleger, Kinderkrankenschwestern und geschulte Helferkräfte.

Die vielfältigen Berufsqualifikationen ermöglichen es auf die individuellen Wünsche und Anforderungen Kind-, Bedarfs- und Situationsgerecht einzugehen. Wir geben pädagogische und lebenspraktische Hilfestellung. So schaffen wir den Rahmen für Teilhabe an Bildung.

Weitere Infos zum Thema Schulassistenz erhältst du auf unserer Website.

Werde Schulassistent*in!

Unsere Schulassistenzen sind zuverlässige Begleiter*innen, Vertrauenspersonen, Bindeglieder. Die Nachfrage an unserem Angebot wächst! Darum suchen wir weitere Schulassistent*innen.

Was macht es besonders, ein/e obw-Schulassistent*in zu sein?

Hier bist du nie allein auf dich gestellt, sondern ein Team-Mitglied im Kreis von rund 50 freundlichen und sympathischen Kolleg*innen. Wir treffen uns zu regelmäßigen Teambesprechungen und Fallberatungen.

Du bist die Expertin bzw. der Experte in deiner Fachdisziplin und triffst auf viele weitere Expert*innen aus anderen Bereichen. Wir lernen voneinander. Und wir lernen gemeinsam, z.B. in regelmäßigen Fortbildungen: Das kann ein Deeskalationstraining, ein Erste-Hilfe-Kurs oder Hilfreiches zu pflegepädagogischen Ansätzen sein.

All das hilft uns bei unserer täglichen Arbeit mit den zu betreuenden Kindern und Jugendlichen, im Austausch mit Eltern und den Schulen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.

Wenn du Interesse an unserem Stellenangebot hast oder jemanden kennst, der/die gerne als Schulassistent*in arbeiten möchte, dann kontaktiere uns gerne über bewerbung@obw-emden.de. Wir freuen uns auf dich!