Skip to main content
  • Viele gefaltete Zeitungen nebeneinander

Medienecho

Aktuelles Medienecho

Aktuelles Medienecho

15. März 2024

Beim „middenmang-Loop“ der obw können alle mitmachen

Ostfriesische Sieben – Neuer Lauf kommt als Ersatz für Hochschul-Spendenlauf Emden – Die Anmeldezahlen für 2023 waren verhalten nach der Corona-Pandemie, in diesem Jahr hoffen die Macher der Laufserien-Wertung „Ostfriesische Sieben“ (O7) um chef-Organisatorin Gudrun Damm darauf, dass die Zahlen wieder nach oben gehen.
28. Februar 2024

Technisch versiert und hilfsbereit

AUSBILDUNG Maurice Tuyishime und Jan-Niklas Bedenski sind Zerspanungsmechaniker. Emden: Maurice Tuyishime und Jan-Niklas Bedenski haben ihre Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei der Ostfrieisischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw) in Emden abgeschlossen. In dreieinhalb Jahren lernten sie moderne Maschinen in der CNC-Abteilung zu bedinenen und erwarben Kenntnisse im Drehen, Fräsen, Schleifen, sowie dem Fertigen von Präzisions-Bauteilen aus unterschiedlichen Werkstoffen.
2. Februar 2024

Helfer lichten Unterstützungs-Dschungel

SOZIALES Team besteht aus fünf Personen – Bereits zehn Familien als dauerhafte Klienten Emden. Manche Familien gehen im Dschungel der bundesweiten Unterstützungsangebote unter. Davon ist Sozialpädagogin Sonja Nordhaus überzeugt. Und genau das solle nicht sein. Deswegen versucht Nordhaus von der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw) gemeinsam mit Projektleiter Arne Harders von der Nestor Bildungsinstitut GmbH Familien mit Unterstützungspotenzial zur Seite zu stehen.
9. Oktober 2023

Neue Wegweiser durch das soziale Hilfenetz

Emden – „Das Sozialsystem in Deutschland ist gut“, sagt Sonja Nordhaus. „Aber auch sehr unübersichtlich“, schiebt die Sozialpädagogin nach. Ein neues, von der EU mit rund 1,4 Millionen Euro gefördertes Projekt soll hilfebedürftige Emder Familien künftig an die Hand nehmen und sie nicht nur durch den Dschungel der Behörden und Formulare, sondern auch zu den zahlreichen Anlaufstellen in der Stadt führen, die für unterschiedliche Probleme möglichst individuelle Hilfen anbieten.
16. Mai 2023

Ein langes Leben mit Down-Syndrom

PERSON Zwei Schwestern wuchsen vor rund 60 Jahren in Riepe auf – Eine kam mit Trisomie 21 auf die Welt. Riepe – Thea führt ein langes und erfülltes Leben. Vergangenen Monat feierte sie ihren 61. Geburtstag. In ihrer Kindheithätte das niemand für möglich gehalten. Denn vor sechs Jahrzehnten kam die Frau in Riepe mit dem Down-Syndrom auf die Welt.
29. März 2023

Wichtige Ansprechpartnerin

EMDER BETRIEBE – Silke Löbbert-Funk in Ruhestand verabschiedet Emden. Über 26 Jahre hat silke Löbbert-Funk an entscheidenden Positionen bei der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw) gearbeitet. Jetzt wurde sie in den Ruhestand verabschiedet.
28. März 2023

obw Jubilarehrung mit Chef

Vorm Cafe & Restaurant Henri’s ein besonderes Bild: Gleich ein dutzend langjäriger Mitarbeiter stellten sich nach ihrer Feier dort fürs Foto auf.
15. März 2023

Kunsthallen-Restaurant verpasst sich neuen Look

GASTRONOMIE – Henri’s Pächter obw investiert in Möbel, Beleuchtung und mehr – Erneuerung von Thekenbereich geplant Emden – Im „Henri’s“, dem Café und Restaurant der Kunsthalle, ist die mobile Innenausstattung im großen Wintergarten erneuert worden. Der Pächter, die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw), hat in Absprache mit der Kunsthalle Geld in die Hand genommen und Mobiliar, Beleuchtung und Deko modernisiert.
17. Januar 2023

Studierende entwickeln Lösungen für Emder Betriebe

BILDUNG – Gute und innovative Ideen für konkrete Arbeitsabläufe – Ergebnisse wurden einer fachkundigen Jury präsentiert. Emden – Studierende der Hochschule Emdne/Leer haben spezielle Arbeitsabläufe in unterschiedlichen Emder Betrieben unter die Lupe genommen und Ideen entwickelt, die sie den Unternehmen ansprechend präsentierten.
17. Januar 2023

obw ehrt Jubilare nach zweijähriger Corona-Pause

ARBEIT – Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH zeichnet mehr als 30 Beschäftigte für lange Betriebszugehörigkeit aus. Emden – Darauf haben sie lange warten müssen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hat die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH wieder eine Jubilarfeier durchgeführt.

Alle Medienechos

Neubau wird beraten

9. März 2021
9. März 2021